Bühnenpodest | Drum-Riser. Ein Test der Stairville IX-Stage

in , in Auftritte

Wer hätte das gedacht? 50 Auftritte später sind wir schlauer. Wir waren wirklich sehr skeptisch. Bei Thomann fanden wir die kleinen Bühnenteile, genannt IX-Stage von Stairville. Es gibt baugleiche Modelle von anderen Anbietern. Es bleibt aber immer bei der gleichen Ausführung.

Wir kauften 1m x 1m und 1m x 0,50m Podeste mit 40 und 60cm Höhe. Bereits nach wenigen Einsätzen wurde uns klar: 1x1m transportieren ist eine ganz andere Hausnummer als die halb so großen Podeste. Das passt auf keine Sack-Karre und man kommt so durch keine Tür. Immer wieder muss das 1×1 Podest so in die Hand genommen werden. Dann lieber mehr Platten. Wenn schon praktisch, dann richtig. 5x 1 x 0,50 passen auf eine Sakkarre. Die Alu-Füße kommen in eine kleine Tasche und liegen darauf. Mit einer einzigen fahrt kommt man so auch durch enge Stuhlreihen bis zum Platz der Band.

So haben wir uns dann nach 6 Wochen wieder von den 1x1m Elementen getrennt. Der Aufbau dauert nicht länger. Im Gegenteil, auch das Handling beim Aufbau ist mit den kleineren Podesten besser. Weiterhin haben wir dann sogar auf 4 Drum-Riser-Elemente reduzieren können.

Alles sitzt und geht blitz schnell

Aufgebaut, in 3 Minuten !

 

Fazit:

Kaum zu glauben. Wir hätten nicht gedacht, dass man für 77,- Euro ein Bühnen-Element bekommt, dass auch noch stabil ist. Dies gilt für die 40cm und die 60cm Ausführung gleichermaßen.  Nichts wackelt oder macht irgendwie den Eindruck, den Belastungen nicht standhalten zu können.

Behalten haben wir dann 40cm. Für den Einsatz als Drum-Riser war es genau richtig. Auch nach 50 Terminen ist alles ganz und rastet immer noch sauber ein. Die IX-Stage von Stairville ist toll. Schön wäre allerdings gewesen, wenn man sich die schwarze Farbe gespart hätte und beim Alu-Look geblieben wäre. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

Der Drum-Riser, oder die kleine Entertainer-Bühne, die sogar in einen Kofferraum passt. Wenn es sein muss, sogar auf die Rücksitzbank eines PKW.

TOLL!