Branchenabend | Messe Dortmund

Das ist auch mal schön, mit dem Bus direkt durch Tor 21 in die Halle 2. So lässt es sich mal komfortabel aufbauen. Wir starten mit dem Bühnenaufbau um 16.00 h die Tontechnik und beginnen 2 Stunden später bereits mit Musik zum Empfang der Gäste des Branchenabends der Messe in Dortmund.

Wie gewohnt vergrößern wir uns, Ina kommt hinzu und dann Ova. Auch einige der Gäste des Abends sind wieder „Special Guests“ auf der Bühne und was eigentlich bei Messe-Events nie der Fall ist, die Veranstaltung endet nicht wie gewöhnlich um 22.00. Wir spielen noch ein Set und und verabschieden uns erst um 23.00 h von den Gästen der Messe Dortmund.

Test: Ricoh Theta 360 Grad Kamera zeichnet unsere Band live auf

Am Abend haben wir auch mal einen Test gestartet. Eine 360 Grad Kamera, die Ricoh Theta S, haben wir vor der Bünenmitte platziert. Ja, die Technik ist noch in der Anfangsphase aber schon jetzt vielversprechend. Die Bildqualität ist jedoch für unsere Zwecke noch nicht ausreichend. Die Tonaufzeichnung (in Mono) schwierig sind, da man keine Anschlussmöglichkeiten an der Kamera hat und das Interne Mikrofon unbrauchbar ist. Da größte Problem allerdings: Wenn man mit nur zwei „Linsen“ 360 Grad abbildet ist das ein sehr extremes Weitwinkel.

Live Band test 360 Grad Video Ricoh Theata S

Es entstehen riesige Räume und alles wird dadurch „distanziert“.  Vermutlich bedarf es größerer Modelle mit 4-8 kleinen Objektiven um diesen extremen Weitwinkelefekt reduzieren zu können und natürlichere Ergebnisse ermöglicht. Wir behalten diesen neuen Trend im Auge und wagen so bald als möglich mit teureren 360 Grad Kameras einen weiteren Test.