Livemusik in Zimmerlautstärke. Das neue Bandprojekt.

in in Auftritte

Ein neues Projekt unserer Band. Die liebe Nachbarschaft wird immer öfter zu einem Problem für Restaurants und Betreibern von Eventlocations. Schon oft wurde uns ein Messgerät „vor die Nase“ gehalten mit dem Hinweis, „bitte leiser spielen, wir haben in letzter Zeit Probleme mit den Nachbarn“.

Ebenso ändert sich zunehmen die Lärmschutzverordnungen in letzter Zeit. Der „Leiserekord“ liegt bis heute unter 90 Dezibel, eine Vorgabe die wir bei einer Hochzeitsfeier in einem Schloss einhalten mußten. Ein einmaliger Fall? Immer öfter werden wir darauf hingeweisen in Zimmerlautstärke zu spielen. „Ab 22.00 h bitte leise und nicht über 92 db.

Leise und zwar RICHTIG ! Wir bauen selbst !

Geht nicht, gibt es nicht. Einfach nur leise drehen, ganz so einfach ist es nicht und führt für einen kurzen Bericht auch zu weit. Wir möchten ja, dass man trotzdem verständlich bleibt, auf der Tanzfläche gut klingt und die Zuhörer es trotzdem LIVE ERLEBEN können.Das, was Livemusik ausmacht, soll nicht verloren gehen.

Mit einem richtigen Schlagzeug fängt das ganze Problem schon an. Kaufen kann man ein 90 Dezibel Schlagzeug nicht (noch nicht), obwohl es dafür nicht nur bei Schülern und Studenten einen Markt geben würde. Wir haben uns über 3 Monate mit allen Details beschäftigt, ausprobiert und am Ende ein spezielles Schlagzeug gebaut. Das alleine ist nicht genug. Auch unsere Anlage, Verstärker und Lautsprecher werden an diese Dezibelvorgaben. So lange, bis 96, 94, 92 oder wenn es sein muß auch 90 db kein Problem mehr darstellen und zwar als echte Liveband.

Eine Band mit Schlagzeuger in Zimmerlautstärke

Das ist eine absolute Ausnahme und wirklich neu. Dieses Konzept einer leisen Liveband mit Coversongs haben wir schlicht und ergreifend mit dem einfachen Begriff „Zimmerlautstärke“ auf den Punkt gebracht und diese Projekt auch genau so genannt.

Der Name ist Programm

Wir spielen nicht unplugged, aber so leise, dass selbst eine Unplugged-Band neidisch werden dürfte. Charthits und alle Top40 Titel der letzten Jahrzehnte.